Weingut & Sektmanufaktur Stephan Fischer, Merler-Str. 12, 56856 Zell (Mosel), email: info@weingut-stephan-fischer.de  Tel. 06542 41612, Fax.:41651
      
        

 

ALTE REBEN - JUNGE WEINE

 

Die Königin der Reben und edelste Rebsorte der Welt, die Riesling-Rebe, steht für mich an erster Stelle und dominiert unser Sortiment! Unverwechselbare Riesling-Weine zu schaffen ist das, was wir an der Mosel können und womit wir uns in internationalen Wettbewerben herausstellen können!

 

Doch aus dem Streben heraus, Neues auszuprobieren und innovativ zu handeln, baue ich nun zur Ergänzung der Riesling-Sortiments auch Rebsorten der Burgunderfamilie an!

 

Auch diese Rebsorten finden in unseren Steillagen optimale Wachstumsbedingungen und das Terroir unserer Schieferweinberge spiegelt sich in diesen Weinen wider!

 

Mit Terroir verbinde ich Schiefersteillagen, denn diese verkörpern Qualität auf höchstem Niveau - Qualität die schmeckbar ist!

Terroir verkörpert aber auch  das  Streben der Winzer und die mühevolle Handarbeit diese Steillagen zu bewirtschaften um  charaktervolle Weine zu schaffen!

 

Die Philosophie, welche ich im Weingut umsetze, wird von diesem Qualitätsbewusstsein bestimmt, sie beginnt schon im Weinberg und setzt sich über den Weinausbau im Keller bis zur Vermarktung fort: Die Reduzierung von Anschnitt, Düngung und Bodenbearbeitung gehören wie das Ausbrechen und Entblättern der Traubenzone zu den qualitätsfördernden Maßnahmen.

 

Eine lange Reifezeit der Trauben, die selektive Lese von Hand, eine schonende Verarbeitung der Trauben, die kühle Vergärung des Mostes sowie eine ausgeprägte Lagerung der Jungweine auf der Feinhefe sind selbstverständlich.

Eine weitere Leidenschaft ist die Sektproduktion - seit dem Jahre 1989 wurde das Weingut  mit der Herstellung von Winzersekt nach der klassischen und traditionellen Flaschengärmethode um einen erfolgreichen Betriebszweig  ergänzt.

 

Junger Weine und alte Reben – Tradition und Moderne in der 10. Generation!“

 

weinlagen in Zell Merl